Willkommen beim:
Heimatverein-Netpherland e.V.

Heimatverein Netpherland e.V. übergibt die Bewirtschaftung des Heimatmuseums an den Verein „Museum Netpherland e.V. iG

Der Heimatverein Netpherland e.V., hat sich entschlossen zum 1. März 2024, die Bewirtschaftung des Heimatmuseums Netphen an den neu gegründeten Verein „Museum Netpherland e.V. iG“ zu übergeben.

Ein Verein und zwei Standorte ist mittlerweile nicht mehr zu realisieren, denn der Heimatverein Netpherland e.V. unterhält die Bürgerbegegnungsstätte "Wickels Hus" am Maat, parallel wurde das Heimatmuseum Netpherland der Stadt Netphen vom Heimatverein unterhalten und die Öffnungszeiten gewährleistet.

Dieser Aufgabe hatten nun seit mehreren Jahren Harald Gündisch, Lothar Schulte und Nicole Schmallenbach übernommen. Durch viele Veranstaltung und Ausstellungen im Heimatmuseum ist dies mittlerweile eine feste Intuition in Netphen.

Da nach Corina auch im "Wickels Hus" wieder viele Veranstaltungen und Vermietungen durchgeführt werden. War dieses von dem jetzigen Vorstand nicht mehr leistbar sich um beide Objekte zu kümmern. Daher hat man sich Ende 2023 dazu entschieden, aus einem Verein zwei Verein zu machen, sodass gewährleistet ist, dass man auch bei beidem Orten einen kompetenten Ansprechpartner hat.

Im Januar 2024 wurde dann nun der „Museum Netpherland e.V.“ gegründet. Der Heimatverein wird ab dem 1. März 2024 aus der Vereinbarung mit der Stadt Netphen zur Bewirtschaftung des Heimatmuseums ausscheiden.

Der neue Verein „Museum Netpherland e.V.“ wird dann diese Aufgabe von der Stadt Netphen übernehmen. Alle Ausstellungsstücke und Leihgaben die sich im Museum befinden und im Besitz vom Heimatverein Netpherland e.V. waren, werden an die Stadt Netphen, als Besitzer des Museums übergeben.

Hier der Link zum Museum Netpherland e.V.

Der Hüttenzauber auf dem Markplatz in Obernetphen

Der Heimatverein Netpherland, hat in den letzten Wochen wieder viele Stunden für die Planung des Weihnachtsmarktes in Obernetphen auf dem Marktplatz investiert. Nachdem der letzte „richtige“ Weihnachtsmarkt ja durch Corona im Jahr 2019 war, wird es am 2. Und 3. Dezember wieder einen Weihnachtsmarkt geben, wie in den Jahren vor 2019.

Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren, ab dem 29. November wir der Marktplatz Obernetphen für den Verkehr gesperrt, um dort die bekannten Weihnachtshütten aufzustellen, sodass am Samstag, den 2. Dezember alles für einen wunderschönen Weihnachtsmarkt bereit ist.

Der Heimatverein wird durch die Pfadfindergruppe aus Netphen, die zwei große Zelte auf den Marktplatz aufstellen und der Sport-KiTa Netphen unterstützt. Es wurden auch einige gewerbliche Anbieter von Weihnachtsartikeln, Geschenken und Köstlichkeiten mit in Boot geholt.

Den Besucher erwartet dann das Weihnachtsdorf zwischen den beiden Kirchen von Netphen. Am Sonntag, den 3. Dezember öffnet das Dorf um 11 Uhr wieder seine Pforten.

„Uns war er in den letzten Jahren gar nicht recht, dass der Weihnachtsmarkt in Obernetphen abgesagt werden musste. Im letzten Jahr war es wieder kurz vor der Absage, daher hatten wir uns in 2022 für einen kleine Version entschieden. Aber in diesem Jahr fahren wir wieder alles auf was wir haben.“ So Reinhard Pickhardt, 2. Vorsitzender des Heimatvereins.

Der Heimatverein Netpherland hofft, nach so langer Pause, dass der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz wieder gut besucht wird und das sich die Besucher im Weihnachtsdorf wohl fühlen werden.

Der Vorstand des
Heimatvereins Netpherland e.V.

Stammtisch im Wickels Hus

Jeden 1. Mittwoch im Monat treffen wir uns von 18:00 bis 21:00 Uhr im Wickels Hus zum Stammtisch. Es ist jeder gerne willkommen.

„Blick ins Netpherland 2023“

Bereits seine 65. Ausgabe erlebt in diesem Jahr der vom Heimatverein Netpherland seit 1977 herausgegebene „Blick ins Netpherland“. Für Wilfried Lerchstein, der nicht nur seit vielen Jahren als Autor für die Vereinszeitschrift tätig ist, ist es bereits die achte Ausgabe, die er als Schriftleiter und Layouter eigenverantwortlich zusammengestellt hat. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen in der Vergangenheit weiß er, dass das Heft inzwischen eine treue Leserschaft auch außerhalb der Vereinsmitglieder und über die Grenzen des Netpherlands hinaus anspricht.

Lesen Sie den kompletten Bericht

Stadt Netphen unterstützt den Heimatverein Netpherland e.V.

Die Stadt Netphen spendet mit Unterstützung der Sparkasse Siegen jedes Jahr einen gewissen Betrag für die unterschiedlichsten Projekte und Ideen. Der Heimatverein Netpherland e.V. erhielt kürzlich einen Förder-bescheid in Höhe von 6.386 € für den Einbau einer Klimaanlage in der Bürgerbegegnungsstätte „Wickels Hus“.

Bild und Bericht: Stadt Netphen